Wissenswertes rund um Fulda. Bürgerinformationen, Veranstaltungen, Workshops und Events, Buchtipp, Hotelvorstellung, Restaurantführer.
Für Ihre Angebote: Kleinanzeigenmarkt & Immobilienmarkt, Automarkt, Stellenmarkt, Kunstmarkt, Ferienwohnungen.
Empfehlungen für Unternehmen und Ihre Internetangebote : Web- Kurzpräsentation, Image-Artikel, Portrait-Reportage

Dienstag, 16. Juli 2013

Holi Festival Of Colours

Holi (c) Bildrechte: Nikolas Becker
Ein Happening am 18.August am Sickels Messegelände

Der Ursprung

Jedes Jahr begrüßen die Menschen in Indien den Frühling auf ganz besondere Art und Weise:
„Holi“ ist das Fest der Farben und eines der wichtigsten Feierlichkeiten des Landes. 
Dabei feiern sie nicht nur den Wechsel vom Winter zum Frühling, sondern nach hinduistischem Glauben auch den Sieg des Guten über das Böse – und zwar sehr farbenfroh. 
Denn die Menschen bewerfen und bemalen sich an diesem Tag mit buntem, gefärbtem Puder – dem Gulal. Unterschiede zwischen Kasten, Religion oder Herkunft sind dann nicht mehr sichtbar; gesellschaftliche Grenzen zwischen den sozialen Schichten, Jung und Alt, Arm und Reich verschwimmen. An diesem einen Tag sind alle Menschen gleich. Kulturelle Vielfalt, Freude, gegenseitiger Respekt und Toleranz machen das Holi-Fest jedes Jahr unvergesslich.

Emotionen pur

Das Festival Of Colours greift die Stimmung dieser indischen Tradition auf und bringt das Kultur-Fest nach Europa. Das bundesweit erste Holi Festival Of Colours im Juli 2012 begeisterte in Berlin die Menschen. Gleichheit und Gemeinschaft stehen einen Tag lang im Mittelpunkt – egal, wie alt die Teilnehmer sind und wo sie herkommen. In Deutschland stößt das Holi Festival Of Colours auf großen Zuspruch – auch von den Medien:

„… Offenbar scheint das Holi-Fest auch fernab der Religion eine Sehnsucht zu erfüllen. Und sei es der Wunsch nach mehr realem Leben…“ (Süddeutsche Zeitung)

In Kooperation mit dem offiziellen indischen Tourismusbüro und mit freundlicher Unterstützung der indischen Botschaft in Berlin tragen wir den Holi-Gedanken nun nach Deutschland.

Der Rückblick 2012

Ein Sommer. 4 Städte. 25.000 bunte Gäste. 250.000 Facebook-Fans.

Die Holi Festivals Of Colours verzauberten 2012 die Menschen in Berlin, Dresden, Hannover und München. Ein noch nie dagewesenes kollektives Gefühl von Euphorie und Einheit breitete sich in einer bunten Farbenwolke im Sommer 2012 über Deutschland aus.

Am 29. Juli 2012 ging es los: In Berlin versammelten sich viele Menschen zum allerersten Holi Festival Of Colours Europas und sorgten für eine unbeschreibliche Stimmung an einem unvergesslichen Tag!

Die Facebook-Fangemeinde wuchs, das Medieninteresse war riesig und der Spirit des Festivals wurde durch ganz Deutschland getragen. Berlin konnte und durfte nicht die letzte Station sein. So versammelten sich am 26. August und am 1. und 9. September farbenfrohe Menschen in Dresden, Hannover und München. Bei den Events mit bis zu 11.000 Gästen waren die Karten in kürzester Zeit ausverkauft.

„Es ist wunderschön …“

So hat sich das Holi Festival Of Colours als Ursprung der Farbfeste in Deutschland in der Festival-Szene fest etabliert.

Und das nicht zuletzt dank einer professionellen und verantwortungsvollen Planung und Organisation.
Größten Wert legen wir natürlich auch auf die Qualität der Farben, die hautverträglich und ökologisch unbedenklich sind.

Und was sagen die Besucher?

„Es ist wunderschön. Genau so, wie ich mir mein Leben vorstelle. Alles bunt!“

„Davon werde ich meinen Enkeln noch erzählen!“

„Das war einer der erhabensten Momente meines Lebens.“

„Es ist eine ganz fantastische und friedliche Stimmung. Das macht richtig Gänsehaut!“

„Es war wirklich unbeschreiblich. Der Moment, in dem plötzlich alles bunt war. Kurz danach der Moment, in dem man nichts mehr sieht. Alle waren einfach nur glücklich und haben getanzt.“

Ich wünsche allen Besuchern viel Spass und ein gutes Gelingen den Betreibern
Autor: Andrew Farr
-----------------------------------------
Sie planen eine Veranstaltung und wollen diese gerne kostenfrei veröffentlichen und bewerben lassen?
Kontaktaufnahme unter Angabe Cyberstadt Fulda an: andyfarr@web.de

------------------------------------------------
Artikelnummmer: K-24
------------------------------------------------
bitte retweeten:

Bitte beachten Sie auch unsere Empfehlung:

Mit der kostenlosen Donkey Stocks App sehen Sie zu jedem Aktienkurs sofort das zu erwartende Gewinnwachstum 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen